Termine

Mobirise

Seilkurs SAC Säntis, für Einsteiger 

13.05.2023
Hier werden die grundsätzlichen Knoten und Gerätschaften kennengelernt. Dank der Infrastruktur des Ausbildungszentrums "Kubel" können sowohl Festigkeitsprüfungen von Seilen und Karabinern demonstriert werden, als auch Stürze mit einer Fallmasse simuliert werden.
Der Kurs wird im Mandat des SAC Säntis durchgeführt. Das Bild links stammt noch aus einer merkwürdigen Zeitepoche.

Anmeldung
Tourenprogramm SAC Säntis

Mobirise

Seilkurs SAC Säntis, für Fortgeschrittene  

14.05.2023
Wer die Seil-Grundlagen des Bergsportes kennt und eteas ERfahrung hat, darf sich in "höhere Gefilde" begeben: Flaschenzüge, Selbstrettung, Entlastungsmanöver sowie Seilverkürzungen für Hochtouren können hier geübt werden. Das Ausbildungszentrum "Kubel" bietet dafür die Besten Voraussetzungen.
Der Kurs wird im Mandat des SAC Säntis durchgeführt. Das Bild links stammt noch aus einer merkwürdigen Zeitepoche.

Anmeldung
Tourenprogramm SAC Säntis

Mobirise

"Wanderfestival" Hundwil

10.–11.06.2023
Nach dem erfolgreichen Wanderfestival 2022 in meinem beschaulichen Wohnort will das OK ein weiteres Fest organisieren. Selbstverstänlich bin ich gerne dabei und führe die Tour durch das typische "Appenzeller-Tobel", den "Chesslibach" hinunter. Die Schuhe werden bestimmt nass, wer nicht aufpasst landet in einem der vielen Pools und ohne Seilhilfe kommt auch fast nicht hinunter..... wir helfen euch dabei. Leider bin ich grad an einem anderen Anlass engagiert. Deshalb werde ich würdig vertreten durch Hampi von der Tierwies.

weitere Infos

Mobirise

J+S-FK "Kinderbergsteigen

10.–11.06.2023
Der SAC ist Plattform für eine breite Palette Ausbildungen. Neben dem wachsenden Anteil an leistungsorientierten Förderprogrammen ist es wichtig, auch den Jugendlichen mit gelegentlichen Aktivitäten oder "überschaubarem" körperlichen Leitungspotential schöne Stunden zu ermöglichen. Dieser Kurs zeigt spielerische Formen welche mit Kindern gemacht werden können.

Anmeldung

Mobirise

J+S-Fortbildung Glarus

17./18.06.2023
Im Auftrag des Kantons Glarus leite ich mit Hansueli Rhyner einen J+S-Leiterkurs "Bergsteigen" in der Martinsmadhütte. Schon beim Zustieg zur Hütte taucht man ein in den abgelegenen Winkel hinter Elm. Vielleicht führt eine der Anwendungstouren dann via das "Martinsloch" wieder zurück. Ich freue mich darauf!

Anmeldung

Mobirise

Seilzugangstechnik L3

Block 1: 26.-28.06.2023; Block 2: 06.-08.11.2023
Wer das notwendige Flair für die Seilzugangstechnik besitzt , kann mit dem L3-Kurs seine Handlungskompetenzen öffnen wie der Pfau seinen Fächer.... Leider sind nicht alle hier vermittelten Lösungen im Interpretations-Sinn der SUVA, jedoch verfolgen wir damit das gleiche Ziel: Sicheres Arbeiten. Unser Anspruch ist, dass auf individuelle Fragen plausible Lösungen skizziert werden. Das Bild links zeigt symbolisch dazu die zu beurteilenden Ankerpunkte bezüglich Tauglichkeit und  Normauslegung..... Der Kurs wird im Mandat des SBV durchgeführt.

Anmeldung 

Mobirise

FK Seilzugangstechnik, "Kraftfluss" 

30.06.2023
Der Status eines Höhenarbeiters kann mit entsprechenden Fortbildungskursen «FK» erneuert werden. Ein Schwerpunkt bildet diesmal das erkennen von Kraftflüssen sowie das Aufteilen und zusammensetzen von Kräften. Aufgezeigt werden auch die Grenzen der grafischen Kraftflusstechnik: das wird dann der Fall sein, wenn bei den jeweiligen Seilsträngen die Elastizitätseigenschaften relevant werden. Bedingung für die Teilnahme ist eine Anerkennung als Seilzugangstechniker L1, L2 oder L3.
Der Kurs wird im Mandat des SBVSHRV und BKS durchgeführt.

Anwendungen
Anmeldung über BKS

Mobirise

J+S-Leiterkurs Bergsteigen, Steingletscher 

02.–07.07.2023
J+S-Lager sind immer wieder angewiesen auf junge Leiter welche mithelfen, Bergsportlager für Jugendliche zu leiten. In diesem Kurs holst Du Dir das Rüstzeug um eine Führungsfunktion in einem J+S-Lager "Bergsteigen" wahrzunehmen.
Der Kurs wird im Mandat des Kanton Zürich organisiert. Ich darf Matthias Büeler als Klassenlehrer Kursleiter unterstützen. Er hat übrigens ein Buch gestaltet in welchem die Grundlagen des Alpinismus erläutert werden.

Anmeldung 

Mobirise

Sicherungskurs für Kletterer und Alpinisten

Dieser Kurs wird dann wieder ausgeschriben, wenn es mich nach einem Sturz wieder mit den Füssen in die Bretterwand haut....
In der Halle lasse ich mich von Personen sichern, welche zum Teil jahrelange Berg- und Klettererfahrungen mitbringen. Mein Vertrauen bezüglich des „Halten“ ist beruhigenderweise da. Bei einem Sturz oder einem willentlichen Absprung wird diese Fähigkeit dann „hammerhart“ bewiesen. Deshalb habe ich Fabio Lupo von "Kletterwelt" angefragt, einen Kurs in Sicherungstechnik für „gestandene Alpinisten“ zu organisieren - und werde selber daran teilzunehmen.

Programm

Mobirise

Vertiefung 4000er-Training: Mont Rosa Massiv 

24. - 28.07.2023
Gemütlich beginnt die Woche in Zermatt, führt dann über das Breithorn nach Italien, und von hinten zum höchsten Haus der Alpen. Ich freue mich auf die schöne Bergwelt mit den (noch) mächtigen Eisstrukturen. Die Tour führe ich im Mandat von "Bergpunkt" durch.

Infos und Anmeldung

Mobirise

FK Seilzugangstechnik, "Ankersetzkurs"

22.11.2023
Bohrhaken gehören zum gewohnten Bild, sei es in Outdoorsportarten oder in der Arbeitssicherheit. Wo eignen sich welche Systeme? Wie ist die Korrosionsfrage zu beurteilen? Wieviel «halten» diese Anker tatsächlich? Welche Montagekriterien gibt es zu beachten?
Der Kurs wird im Mandat des SBV, SHRV und BKS durchgeführt.

Ausschreibung
Anmeldung über BKS
Filme: Klebanker: Betonversagen - Stahlversagen;
Filme Bolzenanker: Stahlversagen - Versagen Grundgestein

Mobirise

PSAgA / SZP L1 "komprimiert":
für Personen mit seiltechnischer Vorbildung

18. November und 2./3. Dezember 2023
Die Höhensicherung in der gewerblichen Anwendung unterliegt definierten Regeln. Personen welche bereits eine Affinität zur Höhe, zu Seilen und den damit verbundenen Risiken haben, wird mit diesem Kurs ein verkürzter Einstieg ermöglicht. Der Kurs ist zweigeteilt, um dazwischen individuell zu üben. Angesprochen sind Alpinisten, Angehörige der Feuerwehr, der ARS, Canyonisten, Höhlenforscher sowie Baumkletterer.

Infos zum Kurs / Infos zur Vorbereitung
Anmeldung

Mobirise

J+S-FK «Ostschweiz» 

20.–21.01.2024
Einer der wenigen J+S-Fortbildungskurse in der Ostschweiz. Die Thematik wechselt alternierend zwischen Winter- und Sommerthemen. Nachdem wir im Januar 2023 uns im Zyklus "Sommerbergsteigen intensiv mit "seilmechanischen" Themen beschäftigt haben, werden wir dieses Jahr im Winter schauen wo sich eine Uebernachtung bauen lässt. Bei so einem Windeinfluss wie im Bild links muss es irgendwo mächtig viel Schnee haben.

Anmeldung

Mobirise

Skihochtourenkurs Bergell 

24.03 - 28.03.2024
Machen sie schon selbständig einfache und mittlere Skitouren? Kennen Sie zudem die wichtigsten Knoten und Ausrüstungsgegenstände für das Bergsteigen? Dann ist es höchste Zeit diese Eigenschaften zusammenzuführen. Im Fornokessel stimmt einfach alles: der Variantenreichtum der Touren, die Abgeschiedenheit des Kessels – und zuletzt: Das Aufgehoben sein als Gast in der Fornohütte. Den Kurs führe ich im Mandat des SAC-Zentralverbandes durch. Ich freue mich zudem, mit Dani Zimmermann unterwegs zu sein

Infos und Anmeldung

Mobirise

J+S-FK Tyroliennebauten

04.-05.05.2024
"Seilbähnlibauten" gehören meistens zu den Kernerlebnissen in Jugendlagern mit grossen Seilaffinitäten. Aufgrund von wenigen, aber gravierenden Unfällen wurden die Sicherheitsanforderungen erhöht. Allerdings Stand der Fokus auf der Robustheit der Tragseile. Gefährlicher sind jedoch die wiederkehrenden Handlungen beim Betrieb der Seilbahn. Der SAC hat sich - nach ein paar Jahren Unterbruch - entschlossen dieses Thema wieder in die J+S-Ausbildung aufzunehmen.

Anmeldung


Termine
Infos
Produkte
Galerie
Persönlich

Kontakt

Andreas Brunner
Moos 101
9064 Hundwil

Mobirise

W6 Tyroliennebauten

"Seilbähnlibauten" gehören meistens zu den Kernerlebnissen in Jugendlagern mit grossen Seilaffinitäten. Aufgrund von wenigen, aber gravierenden Unfällen wurden die Sicherheitsanforderungen erhöht. Allerdings Stand der Fokus auf der Robustheit der Tragseile. Gefährlicher sind jedoch die wiederkehrenden Handlungen beim Betrieb der Seilbahn.

"6 x 4" des Tyroliennespasses
Schwingungsversuch bei vorgespannten Seilen
Aufmunterung für nur 1 technisch einwandfreies Tragseil


The site was built with Mobirise