Termine

Mobirise

FK Seilzugangstechnik, "Ankersetzkurs"

02.12.2022
Bohrhaken gehören zum gewohnten Bild, sei es in Outdoorsportarten oder in der Arbeitssicherheit. Wo eignen sich welche Systeme? Wie ist die Korrosionsfrage zu beurteilen? Wieviel «halten» diese Anker tatsächlich? Welche Montagekriterien gibt es zu beachten?
Der Kurs wird im Mandat von SBV und SHRV durchgeführt.

Ausschreibung
Anmeldung
Film: Klebanker: Betonversagen - Stahlversagen; Bolzenanker: Stahlversagen - Versagen Grundgestein (Marmor)

Mobirise

"Vertical-Connect" Meiringen

25.–26.08.2022
Mark Bridge, der legendäre und umtriebige Baumkletterer, hat vor einem Jahrzehnt das "VC" ins Leben gerufen. Dabei geht es um den übergreifenden Austausch aller Branchen, welche sich mit Seilhilfe in die Höhe oder Tiefe begeben.
Ab und zu darf ich hier meine Meinungen einem grösseren Publikum zugänglich machen. Dieses Jahr lautet mein Titel: "Wissen - Erfahrung - Rechtslage - Austausch: eine Trilogie des Erfolgs". Wer in diesem Titel einen Widerspruch erkennt: das ist gewollt - und Programm....

Mobirise

J+S-Fortbildung Glarus

17./18.06.2023
Im Auftrag des Kantons Glarus leite ich mit Hansueli Rhyner einen J+S-Leiterkurs "Bergsteigen" in der Martinsmadhütte. Schon beim Zustieg zur Hütte taucht man ein in den abgelegenen Winkel hinter Elm. Vielleicht führt eine der Anwendungstouren dann via das "Martinsloch" wieder zurück. Ich freue mich darauf!

Anmeldung

Mobirise

J+S-Leiterkurs Bergsteigen, Steingletscher 

02.–07.07.2023
J+S-Lager sind immer wieder angewiesen auf junge Leiter welche mithelfen, Bergsportlager für Jugendliche zu leiten. In diesem Kurs holst Du Dir das Rüstzeug um eine Führungsfunktion in einem J+S-Lager "Bergsteigen" wahrzunehmen.
Der Kurs wird im Mandat des Kanton Zürich organisiert. Ich darf Matthias Büeler als Klassenlehrer Kursleiter unterstützen. Er hat übrigens ein Buch gestaltet in welchem die Grundlagen des Alpinismus erläutert werden.

Anmeldung 

Mobirise

Granit-Kletterwoche 

28.08.–02.09.2022
Das Gebiet im Pässedreieck Furka, Susten und Grimsel ist ein Granit-Kletterparadies sondergleichen. Kompakte Felsen und anmutigende Farbenspiele in den Gesteinsfarben der Türme begleiten uns.

Ich darf diese Woche im Mandat von Kletterwelt durchführen. Die Anmeldungen laufen ebenfalls über Kletterwelt. Ich freu mich schon jetzt auf die einladenden Granitformationen!

Infos 

Mobirise

leichte Hochtour: "goldenes Trient-Plateau" 

14. - 15.07.2022
Das Orny-Trientgebiet gehört zum östlichen Ausläufer des Montblanc-Gebietes. Die weiten Gletscherplateaus werden umgarnt von golden leuchtenden Granitnadeln.  Die Tour führe ich im Mandat von "Bergpunkt" durch.

Infos und Anmeldung

Mobirise

Gletschertrekking: vom Grimsel ins Lötschental 

17. - 22.07.2022
Es gibt meines erachtens zwei Hochgebirgstraversierungen welche technisch einfach sind und sich dennoch inmitten einer grandiosen Bergwelt bewegen: Die Walliser-Haut-Route sowie die Traversierung der Berner Alpen. Letztere jedoch bleibt immer in den Höhen - die Zivilisation erreicht einem jeweils nur in den Unterkünften.
Die Tour führe ich im Mandat von "Bergpunkt" durch.

Infos und Anmeldung

Mobirise

Bergsteigen Schnuppern, Lämmerenhütte
 

23. - 24.07.2022
Wir machen die ersten Versuche am Fels. Geniessen den Bergabend bei reichhaltiger Kost.  Am nächsten Tag besteigen wir den Wildstrubel über den Gletscher. Der kühle Wind stellt ab wenn die Morgensonne kräftig aufgeht.
Die Tour führe ich im Mandat von "Bergpunkt" durch.

Infos und Anmeldung

Mobirise

J+S-FK «Ostschweiz» 

14.–15.01.2023
Einer der wenigen J+S-Fortbildungskurse in der Ostschweiz. Die Thematik wechselt alternierend zwischen Winter- und Sommerthemen. Diesmal beschäftigen wir uns mit didaktischen Möglichkeiten, in Kletterhallen das "Bergsteiger" zu üben: Mini-Mehrseillängen-Touren, technisches Klettern, Rettungstechniken - insbesondere für Leiterpersonen mit geringer "Einsatzmasse". Weitere Themen:  Einfluss von Sturzenergien und Felskanten auf das Seil, Auswirkungen der Materialdehnungen auf die Kräfte. Kursorte: Kletteranlage Athletikzentrum und "Kubel". Und - wenn das Wetter mitmacht: Klettergarten Bischofszell.

Anmeldung noch nicht online
Film über Seilrisse

Mobirise

J+S-FK «Lawinen» 

03.–05.02.2023
Seit Jahren kann ich Stephan Harvey als Klassenlehrer in diesem Kurs in St.Antönien begleiten. Mit Stephan haben alle die Teilnehmenden und ich das Glück, die neuesten Infos und Erkenntnisse aus dem SLF aus erster Hand mitzubekommen. Eine tolle Unterkunft und ein vielseitiges Tourengebiet für Lawinenkurse runden die guten Kursvoraussetzungen ab. Der Kurs findet im Mandat des SCA-Zentralverbandes statt.

Anmeldung
 

Mobirise

Skihochtourenkurs Bergell 

26.03 - 01.04.2023
Machen sie schon selbständig einfache und mittlere Skitouren? Kennen Sie zudem die wichtigsten Knoten und Ausrüstungsgegenstände für das Bergsteigen? Dann ist es höchste Zeit diese Eigenschaften zusammenzuführen. Im Fornokessel stimmt einfach alles: der Variantenreichtum der Touren, die Abgeschiedenheit des Kessels – und zuletzt: Das Aufgehoben sein als Gast in der Fornohütte. Den Kurs führe ich im Mandat des SAC-Zentralverbandes durch. Ich freue mich zudem, mit Dani Zimmermann unterwegs zu sein

Infos und Anmeldung

Mobirise

FK Seilzugangstechnik, "Kraftfluss" 

noch kein fixer Termin
Der Status eines Höhenarbeiters kann mit entsprechenden Wiederholungskursen «WK» erneuert werden. Ein Schwerpunkt bildet diesmal das erkennen von Kraftflüssen sowie das Aufteilen und zusammensetzen von Kräften. Aufgezeigt werden auch die Grenzen der grafischen Kraftflusstechnik: das wird dann der Fall sein, wenn bei den jeweiligen Seilsträngen die Elastizitätseigenschaften relevant werden. Bedingung für die Teilnahme ist eine gültige Anerkennung als Seilzugangstechniker L1, L2 oder L3.

Der Kurs wird im Mandat des SBV und des SHRV durchgeführt.

Anwendungen
Infos

Termine
Infos
Produkte
Galerie
Persönlich

Kontakt

Andreas Brunner
Moos 101
9064 Hundwil

How to start a site - Check it out