Termine

Mobirise

J+S-FK «Lawinen» 

03.–05.02.2023
Seit Jahren kann ich Stephan Harvey als Klassenlehrer in diesem Kurs in St.Antönien begleiten. Mit Stephan haben alle die Teilnehmenden und ich das Glück, die neuesten Infos und Erkenntnisse aus dem SLF aus erster Hand mitzubekommen. Eine tolle Unterkunft und ein vielseitiges Tourengebiet für Lawinenkurse runden die guten Kursvoraussetzungen ab. Der Kurs findet im Mandat des SAC-Zentralverbandes statt.

Anmeldung
 

Mobirise

Lawinenkurs San Bernardino GR

10. oder 12.02.2023
Dieses mal begleite ich meine beiden Kollegen Hansueli Baumann und Michael Keller bei einem Lawinenkurs welcher beim SAC-Zentralverband ausgeschrieben wird .  

Anmeldung

Mobirise

Seilzugangstechnik L1

20.-24.02.2023
Die Höhensicherung in der gewerblichen Anwendung unterliegt definierten Regeln. Wer sein berufliches Tätigkeitssegment öffnen will oder anderweitig interessiert ist, sich mit seiltechnischen Belangen auseinanderzusetzen, darf gerne an diesem Kurs mitmachen. Es werden keine seiltechnischen Voraussetzungen verlangt. Jedoch sollte ein gewisses technischen Flair und eine sportliche Grundvoraussetzungen vorhanden sein. Der Kurs wird im Mandat des SBV durchgeführt.

Anmeldung 

Mobirise

Skitourentage Greina 

09. - 12.03.2023
Ich freue mich, wiederum bei der Bergsportschule "Bergpunkt" hie und da eine Tour führen zu dürfen.
Das Bild links habe ich übrigens von der Homepage von Bergpunkt geklaut.... Aber ich führe ja für sie.

Infos und Anmeldung

Mobirise

Skihochtourenkurs Bergell 

26.03 - 01.04.2023
Machen sie schon selbständig einfache und mittlere Skitouren? Kennen Sie zudem die wichtigsten Knoten und Ausrüstungsgegenstände für das Bergsteigen? Dann ist es höchste Zeit diese Eigenschaften zusammenzuführen. Im Fornokessel stimmt einfach alles: der Variantenreichtum der Touren, die Abgeschiedenheit des Kessels – und zuletzt: Das Aufgehoben sein als Gast in der Fornohütte. Den Kurs führe ich im Mandat des SAC-Zentralverbandes durch. Ich freue mich zudem, mit Dani Zimmermann unterwegs zu sein

Infos und Anmeldung

Mobirise

Skitourentag Schwarenbach

20.–23.04.2023
Von unten haben die Hänge so eine überschaubare Grösse. Dies erscheint so wegen der geologisch bedingten flachen Faltebenen. Wenn man jedoch am Aufsteigen ist reicht sich Kehre an Kehre und es geht scheinbar nur langsam voran. Die zurückgelegten Höhenmeter jedoch sind bemerkenswert. Bei guten Bedingungen ergibt sich für die Abfahrten ein nicht enden wollendes aneinanderreihen von Schwüngen. Diese Touren darf ich im Mandat von Bergpunkt führen.

Infos und Anmeldung
 

Mobirise

PSAgA / SZP L1 "komprimiert":
für Personen mit seiltechnischer Vorbildung

15. April und 6./7. Mai 2023
Die Höhensicherung in der gewerblichen Anwendung unterliegt definierten Regeln. Personen welche bereits eine Affinität zur Höhe, zu Seilen und den damit verbundenen Risiken haben, wird mit diesem Kurs ein verkürzter Einstieg ermöglicht. Der Kurs ist zweigeteilt, um dazwischen individuell zu üben. Angesprochen sind Alpinisten, Angehörige der Feuerwehr, der ARS, Canyonisten, Höhlenforscher sowie Baumkletterer.

Infos zum Kurs / Infos zur Vorbereitung
Anmeldung

Mobirise

FK Seilzugangstechnik, "Ankersetzkurs"

02.05.2023
Bohrhaken gehören zum gewohnten Bild, sei es in Outdoorsportarten oder in der Arbeitssicherheit. Wo eignen sich welche Systeme? Wie ist die Korrosionsfrage zu beurteilen? Wieviel «halten» diese Anker tatsächlich? Welche Montagekriterien gibt es zu beachten?
Der Kurs wird im Mandat des SBV, SHRV und BKS durchgeführt.

Ausschreibung
Anmeldung SHRV - Anmeldung BKS
Filme: Klebanker: Betonversagen - Stahlversagen;
Filme Bolzenanker: Stahlversagen - Versagen Grundgestein

Mobirise

Seilkurs SAC Säntis, für Einsteiger 

13.05.2023
Hier werden die grundsätzlichen Knoten und Gerätschaften kennengelernt. Dank der Infrastruktur des Ausbildungszentrums "Kubel" können sowohl Festigkeitsprüfungen von Seilen und Karabinern demonstriert werden, als auch Stürze mit einer Fallmasse simuliert werden.
Der Kurs wird im Mandat des SAC Säntis durchgeführt. Das Bild links stammt noch aus einer merkwürdigen Zeitepoche.

Anmeldung
Tourenprogramm SAC Säntis

Mobirise

Seilkurs SAC Säntis, für Fortgeschrittene  

14.05.2023
Wer die Seil-Grundlagen des Bergsportes kennt und eteas ERfahrung hat, darf sich in "höhere Gefilde" begeben: Flaschenzüge, Selbstrettung, Entlastungsmanöver sowie Seilverkürzungen für Hochtouren können hier geübt werden. Das Ausbildungszentrum "Kubel" bietet dafür die Besten Voraussetzungen.
Der Kurs wird im Mandat des SAC Säntis durchgeführt. Das Bild links stammt noch aus einer merkwürdigen Zeitepoche.

Anmeldung
Tourenprogramm SAC Säntis

Mobirise

"Wanderfestival" Hundwil

10.–11.06.2023
Nach dem erfolgreichen Wanderfestival 2022 in meinem beschaulichen Wohnort will das OK ein weiteres Fest organisieren. Selbstverstänlich bin ich gerne dabei und führe die Tour durch das typische "Appenzeller-Tobel", den "Chesslibach" hinunter. Die Schuhe werden bestimmt nass, wer nicht aufpasst landet in einem der vielen Pools und ohne Seilhilfe kommt auch fast nicht hinunter..... wir helfen euch dabei.

weitere Infos

Mobirise

Seilzugangstechnik L3

Block 1: 26.-28.06.2023; Block 2: 06.-08.11.2023
Wer das notwendige Flair für die Seilzugangstechnik besitzt , kann mit dem L3-Kurs seine Handlungskompetenzen öffnen wie der Pfau seinen Fächer.... Leider sind nicht alle hier vermittelten Lösungen im Interpretations-Sinn der SUVA, jedoch verfolgen wir damit das gleiche Ziel: Sicheres Arbeiten. Unser Anspruch ist, dass auf individuelle Fragen plausible Lösungen skizziert werden. Das Bild links zeigt symbolisch dazu die zu beurteilenden Ankerpunkte bezüglich Tauglichkeit und  Normauslegung..... Der Kurs wird im Mandat des SBV durchgeführt.

Anmeldung 

Mobirise

FK Seilzugangstechnik, "Kraftfluss" 

30.06.2023
Der Status eines Höhenarbeiters kann mit entsprechenden Fortbildungskursen «FK» erneuert werden. Ein Schwerpunkt bildet diesmal das erkennen von Kraftflüssen sowie das Aufteilen und zusammensetzen von Kräften. Aufgezeigt werden auch die Grenzen der grafischen Kraftflusstechnik: das wird dann der Fall sein, wenn bei den jeweiligen Seilsträngen die Elastizitätseigenschaften relevant werden. Bedingung für die Teilnahme ist eine gültige Anerkennung als Seilzugangstechniker L1, L2 oder L3.

Der Kurs wird im Mandat des SBVSHRV und BKS durchgeführt.

Anwendungen
Anmeldung SHRV

Mobirise

J+S-Leiterkurs Bergsteigen, Steingletscher 

02.–07.07.2023
J+S-Lager sind immer wieder angewiesen auf junge Leiter welche mithelfen, Bergsportlager für Jugendliche zu leiten. In diesem Kurs holst Du Dir das Rüstzeug um eine Führungsfunktion in einem J+S-Lager "Bergsteigen" wahrzunehmen.
Der Kurs wird im Mandat des Kanton Zürich organisiert. Ich darf Matthias Büeler als Klassenlehrer Kursleiter unterstützen. Er hat übrigens ein Buch gestaltet in welchem die Grundlagen des Alpinismus erläutert werden.

Anmeldung 

Mobirise

Sicherungskurs für Kletterer und Alpinisten

Dieser Kurs wird dann wieder ausgeschriben, wenn es mich nach einem Sturz wieder mit den Füssen in die Bretterwand haut....
In der Halle lasse ich mich von Personen sichern, welche zum Teil jahrelange Berg- und Klettererfahrungen mitbringen. Mein Vertrauen bezüglich des „Halten“ ist beruhigenderweise da. Bei einem Sturz oder einem willentlichen Absprung wird diese Fähigkeit dann „hammerhart“ bewiesen. Deshalb habe ich Fabio Lupo von "Kletterwelt" angefragt, einen Kurs in Sicherungstechnik für „gestandene Alpinisten“ zu organisieren - und werde selber daran teilzunehmen.

Programm

Mobirise

J+S-Fortbildung Glarus

17./18.06.2023
Im Auftrag des Kantons Glarus leite ich mit Hansueli Rhyner einen J+S-Leiterkurs "Bergsteigen" in der Martinsmadhütte. Schon beim Zustieg zur Hütte taucht man ein in den abgelegenen Winkel hinter Elm. Vielleicht führt eine der Anwendungstouren dann via das "Martinsloch" wieder zurück. Ich freue mich darauf!

Anmeldung

Mobirise

leichte Hochtour: "goldenes Trient-Plateau" 

14. - 15.07.2022
Das Orny-Trientgebiet gehört zum östlichen Ausläufer des Montblanc-Gebietes. Die weiten Gletscherplateaus werden umgarnt von golden leuchtenden Granitnadeln.  Die Tour führe ich im Mandat von "Bergpunkt" durch.

Infos und Anmeldung

Mobirise

Gletschertrekking: vom Grimsel ins Lötschental 

17. - 22.07.2022
Es gibt meines erachtens zwei Hochgebirgstraversierungen welche technisch einfach sind und sich dennoch inmitten einer grandiosen Bergwelt bewegen: Die Walliser-Haut-Route sowie die Traversierung der Berner Alpen. Letztere jedoch bleibt immer in den Höhen - die Zivilisation erreicht einem jeweils nur in den Unterkünften.
Die Tour führe ich im Mandat von "Bergpunkt" durch.

Infos und Anmeldung

Mobirise

Bergsteigen Schnuppern, Lämmerenhütte
 

23. - 24.07.2022
Wir machen die ersten Versuche am Fels. Geniessen den Bergabend bei reichhaltiger Kost.  Am nächsten Tag besteigen wir den Wildstrubel über den Gletscher. Der kühle Wind stellt ab wenn die Morgensonne kräftig aufgeht.
Die Tour führe ich im Mandat von "Bergpunkt" durch.

Infos und Anmeldung

Mobirise

J+S-FK «Ostschweiz» 

13.–14.01.2024 oder 20.–21.01.2024
Einer der wenigen J+S-Fortbildungskurse in der Ostschweiz. Die Thematik wechselt alternierend zwischen Winter- und Sommerthemen. Nachdem wir im Januar 2023 uns im Zyklus "Sommerbergsteigen intensiv mit "seilmechanischen" Themen beschäftigt haben, werden wir dieses Jahr im Winter schauen wo sich eine Uebernachtung bauen lässt. Bei so einem Windeinfluss wie im Bild links muss es irgendwo mächtig viel Schnee haben.

Anmeldung noch nicht online

Termine
Infos
Produkte
Galerie
Persönlich

Kontakt

Andreas Brunner
Moos 101
9064 Hundwil

Site was started with Mobirise site theme