Archiv

Mobirise

A11 Bau von exponierten Weg mit Zivilschutz AR 

Mai 2022
Eines Tages kam Oliver Zangerl zu mir und bat mich um Mithilfe bei der Umsetzung eines Wanderwegprojektes in der Gemeinde Teufen, zusammen mit einem Zivilschutzeinsatz. Bei den angetroffenen Geländebedingungen konnte ein 10-tägiger Zivilschutzeinsatz nur dann erfolgreich sein kann, wenn bei den notwendigen Kunstbauten einerseits eine grosse Anordnungs- und Verankerungsflexibilität erreicht wird, andererseits diese eine grosse Plausibilität im Bauablauf haben. Zudem musste eine adäquate Technik für den Absturzschutz der Bauleute umgesetzt werden. Dank dem Austausch aller Beteiligten wurden Lösungen gefunden welche durch den Bau-Erfolg bestätigt wurden. 

Bericht "Tüüfner Poscht"
PDF Bauprojekt

Mobirise

A10 J+S-FK «Ostschweiz» 

Einmal mehr konnten sich die JO-Leiter rund um Alpstein/Churfirsten im Raum St.Gallen den technischen Themen des Sommerbergensteigens widmen. Im Atleticzentrum der Stadt St.Gallen sowie im Ausbildungszentrum "Kubel" konnten mit didaktischen Werkzeugen eigene Erkenntnisse zu Sturzmechanik, Seiltechnik, Flaschenzugsysteme, Kräfteverteilung beim Standplatzbau sowie Klemmverhalten von Expansionsgeräten ermittelt werden. Daraus entstanden Gruppen-Arbeitsblätter welche unten in den Links aufrufbar sind. "Sunatiger" sei Dank, dass du mich so kompetent unterstützt hast!

Geraldine, Ueli, Gian: Kräfteverteilung im Standplatz,
Sven: Wirkung FLZ-Systeme-1
Urs, David: Wirkung FLZ-Systeme-2
Andi, "Hans": Klemmverhalten "Friends"
Schlussprotokoll

Mobirise

A9 Ankersetzkurs "bachab.ch" Kubel

An Verankerungen in Schluchten werden verschiedene Anforderungen gestellt. Einerseits müssen diese gegenüber den Einwirkungen einen Mindest-Widerstand haben. Andererseits muss der Standort entsprechend dem gewünschten Abseilverlauf entsprechen. Zudem sollten diese einigermassen vor Hochwasser geschützt sein. Ein Gedankenansatz besteht darin, dass bei Hochwasser-Exponierten Stellen nur Sanduhren gebort werden, in welche dann jeweils eine neue Schlinge eingesetzt werden kann. (siehe Bild links).

Kursprotokoll

Mobirise

A8 "Vertical-Connect" Meiringen

25.–26.08.2022
Mark Bridge, der legendäre und umtriebige Baumkletterer, hat vor einem Jahrzehnt das "VC" ins Leben gerufen. Dabei geht es um den übergreifenden Austausch aller Branchen, welche sich mit Seilhilfe in die Höhe oder Tiefe begeben.
Ab und zu darf ich hier meine Meinungen einem grösseren Publikum zugänglich machen. Dieses Jahr lautet mein Titel: "Wissen - Erfahrung - Rechtslage - Vernunft: eine Trilogie des Erfolgs". Der Widerspruch in diesem Titel löste sich am Schluss meines Vortrages auf

PDF der Vortragsunterlagen

Mobirise

A7 Fortbildung IVBV Kubel: "Materialfestigkeiten" und "Lastverteilung"

November 2021
Eine Schar von Bergführerinnen und Bergführern beschäftigte sich mit tieferen Fragen bezüglich der Eigenschaften und dem Zusammenspiel von Bergsportmaterialien.
- Marcel Halbeisen: komplizierte Chemie der Fasertechnologie auf anschauliche Weise erzählt: PDF dazu.
- Daniel Gebel, edelrid.de: Tragverhalten von gespannten Seilen in Kombination mit Kanten
- Andreas Trunz, auftriib.com: Dem Geheimnis des Klemmens von Cams auf die Spur geholfen, Unterschiede der Marken und des Klemmwinkels-->Spreizdruckes
- Dominik Suntinger, sunatiger.ch: Ueberlegungen und Versuche von Verbindungstechnken bei Ständen mit zweifelhaften Ankerpunkten.

Zur Galerie
Film: Standbeanspruchung mit Fallgewicht
Film: Messung der Ankerkräfte

Mobirise

A6 "Frauenrütli 2021", Umsetzung der Dachszenen

1.August 2021
Dem 50-Jahr-Jubiläum des (eidgenössischen) Frauenstimm- und -wahlrechts wurde auf dem Rütli gedacht. Die vom Publikum gezeichneten Leinenbahnen durften Katharina, Bonnie, Eva, Daniel, Maegu und ich am Schluss der Feier entrollen. Die Begegnungen, die Vorbereitungen und der besondere Ort gaben dem Anlass ein geschlossenes Erlebnis.
Organisation: Sophie Achermann (alliancef.ch) / Regie: Liliana Heimberg

Bildergalerie (letztes Bild: Dachbahnen)
Film des Entrollen (von Barbara Müller)

Mobirise

A5 Tyrolienne über die Reuss

Eine Tyrolienne über ein Tobel oder über einen Fluss ist immer ein kleines Spektakel. Mit keinerlei Grundwissen, aber einer gehörigen Portion Vertrauen in den Veranstalter werden ungewohnte Blicke möglich - aus exponierter Warte aus gesehen.
Für die Erbauer und die Betreiber solcher Anlagen sind es umso grössere  Heraus-forderungen welche es zu lösen gilt: Einwirkungen und Verformungsverhalten der Seilsysteme ermitteln, Betriebsabläufe konzipieren, Kontrollstellen definieren, Ausbildung des Hilfspersonals gewährlesiten sowie Interventionsszenarien vorbereiten.

Bildergalerie
Schwingungsdynamik beim Belastungsversuch

Mobirise

A4 Kurs PSF für Forstwartlehrlinge

Angehende Forstwarte sind in vielfacher Hinsicht auch in der Höhe am Arbeiten erledigen: mit Baumsteigeisen um Seilbahnsättel zu montieren, Wertastungen mit Disteleitern oder Pflegearbeiten im steilen Waldgelände. Letzteres wird mit dem Begriff "Positionierung Steilgelände Forst", kurz "PSF" umschrieben.
Der technische Kern des PSF basiert auf einer Idee von Oliver Zangerl. In Zusammenarbeit mit BaumkletternSchweiz BKS und dem Schweizer Bergführerverband SBV wurde die Technik verfeinert und klar abgegrenzt gegenüber den Seilzugangstechnik (SZP).
Damit erhalten die Forstwarte endlich ein Tool, um mit einer geringen Ausbildungszeit eine zuverlässige Arbeitstechnik zu gewährleisten.

Mobirise

A3 Fortbildungskurs Seilzugangstechnik
Schwerpunkt Kraftfluss"

In allen seilaffinen Tätigkeiten interessieren die Seilkräfte in Gesamtsystemen. Die Anwender haben oft ein gutes Gefühl für Grössenordnungen von Kräften. Für die täglichen Einschätzungen genügt dies meistens, weil die Seilsysteme sich genügend elastisch verhalten um einen Kraftausgleich zu gewährleisten. Dennoch ist es für die "administrative Nachweispflicht" unumgänglich, die wesentlichsten Werkzeuge der mechanik kennenzulernen. Der Kurs fand im Mandat des SBV statt.

Bildergalerie

Mobirise

A2 Kurs Absturzschutz Zimmerleute

Angehende Zimmerleute lernen während der Lehre die wesentlichen Fertigkeiten im Gebrauch der persönlichen Schutzausrüstung gegen Absturz (PSAgA). Der Kursablauf muss dem Wesen junger Menschen entsprechen. Da werden einander gegenseitig Knoten beigebracht, eine kleine Balkenlage "aufgerichtet" oder Verankerungspunkte getestet.  Zu guter Letzt verfasst jeder Lehrling ein Arbeitsblatt mit einer bestimmten Thematik. Es ist jeweils ein Vergnügen, mit "Manolo" (Seilzugang) für die Appenzeller Holzfachschule solche Kurse durchzuführen. Mandatsträger war der SBV.

Bildergalerie
Arbeitsblatt eines diversifiziert denkenden Lehrlings....
Andere Beispiele von Arbeitsblättern

Mobirise

A1 Absturzsicherung Brücke Lütisburg

Das Tragwerk der Brücke bei Lütisburg besteht aus einem Stahlfachwerkträger im Verbund mit der Fahrplatte. Die Inspektions- und Wartungsarbeiten müssen 25m über Grund gesichert erfolgen. Die ästhetischen und mechanischen Anforderungen konnten mit keinem zertifizierten Produkt erreicht werden. Deshalb wird die Systematik von Tragwerksentwürfen angewendet: aus einfachen Praxisversuchen wird ein Berechnungsmodellierung kalibriert, um damit das komplexe Tragwerk zu konstruieren. Dies gelang nur dank der Mithilfe von fem.ch. Die Leistungsfähigkeit des Tragsystems übertrifft die zertifizierten Marktprodukte in der Nutzlast als auch in der Energieaufnahme aufgrund von Stürzen. Ein Schlussversuch bestätigte, dass das Modell mit dem wirklichen System eine hervorragende Uebereinstimmung ergab.

Bildergalerie
Film 1: Modellierung ohne Diagonalseile ........ Film 2: ....mit Diagonalseilen
Betriebsanleitung

Termine
Infos
Produkte
Galerie
Persönlich

Kontakt

Andreas Brunner
Moos 101
9064 Hundwil

Made with Mobirise web software