Termine

Mobirise

FK Seilzugangstechnik, "Ankersetzkurs"

02.12.2022
Bohrhaken gehören zum gewohnten Bild, sei es in Outdoorsportarten oder in der Arbeitssicherheit. Wo eignen sich welche Systeme? Wie ist die Korrosionsfrage zu beurteilen? Wieviel «halten» diese Anker tatsächlich? Welche Montagekriterien gibt es zu beachten?
Der Kurs wird im Mandat von SBV und SHRV durchgeführt.

Ausschreibung
Anmeldung
Film: Klebanker: Betonversagen - Stahlversagen; Bolzenanker: Stahlversagen - Versagen Grundgestein (Marmor)

Mobirise

Skihochtourenkurs Bergell 

26.03 - 01.04.2023
Machen sie schon selbständig einfache und mittlere Skitouren? Kennen Sie zudem die wichtigsten Knoten und Ausrüstungsgegenstände für das Bergsteigen? Dann ist es höchste Zeit diese Eigenschaften zusammenzuführen. Im Fornokessel stimmt einfach alles: der Variantenreichtum der Touren, die Abgeschiedenheit des Kessels – und zuletzt: Das Aufgehoben sein als Gast in der Fornohütte. Den Kurs führe ich im Mandat des SAC-Zentralverbandes durch. Ich freue mich zudem, mit Dani Zimmermann unterwegs zu sein

Infos und Anmeldung

Mobirise

Skihochtourenwoche Dauphinée

10.–15.04.2022
Bei der Anreise in die Dauphinée lässt man den Alpenzirkel hinter sich und kann sich gar nicht vorstellen, dass nochmals Schneeberge auftauchen sollten. Nachdem die Strasse sich nahe Grenoble durch ein Tal geschlängelt hat steht man plötzlich vor dem wuchtigen Massiv der Meije. Die durchgehenden Schnee- und Gletscherfelder zeigen die Skimöglichkeiten. Ich darf diese Woche im Mandat von "Bergpunkt" führen - und darauf freue ich mich sehr!

weitere Infos 

Mobirise

Ankersetzkurs Canyoning 

23.04.2022
In Höhlen wie auch in Canyons sind die Energieressourcen für das Setzen von Bohrhaken begrenzt. Kälte und Nässe sind weitere Faktoren welche das zuverlässige Anbringen von Ankerpunkten erschweren. Fragen zu den denkbaren Einwirkungen beim Abseilen und den daraus geforderten Festigkeiten sind zentral für die Dimensionierung. Robustheit bezüglich Hochwasser und Korrosion gehören ebenso dazu. Im Bild sehen wir den unermüdlichen Franz beim Ersetzen eines Standplatzes in der Gamchischlucht. Der Kurs wird im Mandat von bachab.ch durchgeführt.

Anmeldung 

Mobirise

FK Seilzugangstechnik, "Kraftfluss" 

27.04.2022
Der Status eines Höhenarbeiters kann mit entsprechenden Wiederholungskursen «WK» erneuert werden. Ein Schwerpunkt bildet diesmal das erkennen von Kraftflüssen sowie das Aufteilen und zusammensetzen von Kräften. Aufgezeigt werden auch die Grenzen der grafischen Kraftflusstechnik: das wird dann der Fall sein, wenn bei den jeweiligen Seilsträngen die Elastizitätseigenschaften relevant werden. Bedingung für die Teilnahme ist eine gültige Anerkennung als Seilzugangstechniker L1, L2 oder L3.

Der Kurs wird im Mandat des SBV und des SHRV durchgeführt.

Anwendungen
Anmeldung

Mobirise

"Wanderfestival" Hundwil

03.–05.05.2022
Infolge dem Covid-Virus wird nun ein zum dritten Mal ein Anlauf genommen, um das Wanderfestival durchzuführen. Als "sportliche Perle" darf ich den Interessierten Wanderleuten die Tobelwanderung durch den "Chesselibach" zeigen. Allerdings gibt es nasse Füsse und der Griff ins Seil wird unumgänglich.

weitere Infos

Mobirise

Seilkurs Bergsport, für Einsteiger

07.05.2022
Hier werden die grundsätzlichen Knoten und Gerätschaften kennengelernt. Dank der Infrastruktur des Ausbildungszentrums "Kubel" können sowohl Festigkeitsprüfungen von Seilen und Karabinern demonstriert werden, als auch Stürze mit einer Fallmasse simuliert werden. Der Kurs wird im Mandat des SAC Säntis durchgeführt

Anmeldung
Tourenprogramm SAC Säntis

Mobirise

Kletterkurs für Einsteiger

08.05.2022
Was am Vortag gelernt wurde, kann nun gleich angewendet werden. Je nach Wetter und Zusammensetzung der Gruppe gehen wir zum Klettergarten "Hohlenstein" in Sitterdorf, oder im Bereich "Hirschensprung" im Rheintal. Bei schlechtem Wetter müssen wir wohl oder übel in die Kletterhalle ausweichen.
Der Kurs wird im Mandat des SAC Säntis durchgeführt.

Anmeldung
Tourenprogramm SAC Säntis

Mobirise

Seilkurs Bergsport, für Fortgeschrittene 

14.05.2022
Wer die Seil-Grundlagen des Bergsportes kennt und eteas ERfahrung hat, darf sich in "höhere Gefilde" begeben: Flaschenzüge, Selbstrettung, Entlastungsmanöver sowie Seilverkürzungen für Hochtouren können hier geübt werden. Das Ausbildungszentrum "Kubel" bietet dafür die Besten Voraussetzungen. 
Der Kurs wird im Mandat des SAC Säntis durchgeführt.

Anmeldung
Tourenprogramm SAC Säntis

Mobirise

J+S-Leiterkurs Bergsteigen, Steingletscher 

04.–09.07.2022
J+S-Lager sind immer wieder angewiesen auf junge Leiter welche mithelfen, Bergsportlager für Jugendliche zu leiten. In diesem Kurs holst Du Dir das Rüstzeug um eine Führungsfunktion in einem J+S-Lager "Bergsteigen" wahrzunehmen.
Der Kurs wird im Mandat des Kanton Zürich organisiert. Ich darf Matthias Büeler als Klassenlehrer Kursleiter unterstützen. Er hat übrigens ein Buch gestaltet in welchem die Grundlagen des Alpinismus erläutert werden.

Anmeldung 

Mobirise

Granit-Kletterwoche 

28.08.–02.09.2022
Das Gebiet im Pässedreieck Furka, Susten und Grimsel ist ein Granit-Kletterparadies sondergleichen. Kompakte Felsen und anmutigende Farbenspiele in den Gesteinsfarben der Türme begleiten uns.

Ich darf diese Woche im Mandat von Kletterwelt durchführen. Die Anmeldungen laufen ebenfalls über Kletterwelt. Ich freu mich schon jetzt auf die einladenden Granitformationen!

Infos 

Mobirise

leichte Hochtour: "goldenes Trient-Plateau" 

14. - 15.07.2022
Das Orny-Trientgebiet gehört zum östlichen Ausläufer des Montblanc-Gebietes. Die weiten Gletscherplateaus werden umgarnt von golden leuchtenden Granitnadeln.  Die Tour führe ich im Mandat von "Bergpunkt" durch.

Infos und Anmeldung

Mobirise

Gletschertrekking: vom Grimsel ins Lötschental 

17. - 22.07.2022
Es gibt meines erachtens zwei Hochgebirgstraversierungen welche technisch einfach sind und sich dennoch inmitten einer grandiosen Bergwelt bewegen: Die Walliser-Haut-Route sowie die Traversierung der Berner Alpen. Letztere jedoch bleibt immer in den Höhen - die Zivilisation erreicht einem jeweils nur in den Unterkünften.
Die Tour führe ich im Mandat von "Bergpunkt" durch.

Infos und Anmeldung

Mobirise

Bergsteigen Schnuppern, Lämmerenhütte
 

23. - 24.07.2022
Wir machen die ersten Versuche am Fels. Geniessen den Bergabend bei reichhaltiger Kost.  Am nächsten Tag besteigen wir den Wildstrubel über den Gletscher. Der kühle Wind stellt ab wenn die Morgensonne kräftig aufgeht.
Die Tour führe ich im Mandat von "Bergpunkt" durch.

Infos und Anmeldung

Mobirise

J+S-FK «Ostschweiz» 

14.–15.01.2023
Einer der wenigen J+S-Fortbildungskurse in der Ostschweiz. Die Thematik wechselt alternierend zwischen Winter- und Sommerthemen. Diesmal beschäftigen wir uns mit didaktischen Möglichkeiten, in Kletterhallen das "Bergsteiger" zu üben: Mini-Mehrseillängen-Touren, technisches Klettern, Rettungstechniken - insbesondere für Leiterpersonen mit geringer "Einsatzmasse". Weitere Themen:  Einfluss von Sturzenergien und Felskanten auf das Seil, Auswirkungen der Materialdehnungen auf die Kräfte. Kursorte: Kletteranlage Athletikzentrum und "Kubel". Und - wenn das Wetter mitmacht: Klettergarten Bischofszell.

Anmeldung noch nicht online
Film über Seilrisse

Termine
Infos
Produkte
Galerie
Persönlich

Kontakt

Andreas Brunner
Moos 101
9064 Hundwil

Made with Mobirise website template