VARIA

Mobirise

V3 "Merz und Egger" lehnt die Vernichtung von Insektennestern ab

Insgesamt ist die Entwicklung eigentlich erfreulich. Merz+Egger hat sich schon immer differenziert mit der Gesellschaft auseinander gesetzt. Er übergibt die Umplatzierung von störenden Insektenschwärmen einer Imkerei.

Mit dieser Stellungnahme gibt es in der Branche vielleicht einen "Zündschnureffekt".

Infos zu Umplatzierungen 

Mobirise

V2 Buchs SG: PSAgA-Ausbildung für Zimmerleute

Lernende Zimmerleute besuchen in den ersten Lehrjahren verschiedene überbetriebliche Kurse. Unter anderem werden sie in die Handhabung von Schutzmaterial für die Höhensicherung eingeführt. Die "altersgerechte Lebendigkeit" von Lernenden muss berücksichtigt werden. Deshalb konnten im "Kursausbildungszentrum Holz" in Buchs SG (kzhb) adäquate Ausbildungssituationen erstellt werden, welche viel praktisches Arbeiten beinhaltet: Während mehrerer PSAgA-Ausbildungstagen wurde dauernd wieder etwas neues erstellt. Der Standortleiter Marcel Bieri hat die Holzbauteile in vorgängigen Kursen abgebunden. Die PSAgS-Kurse wurden im Mandat von Repapress AG durchgeführt.

Ausbaubericht 

Mobirise

V1 Gründung Verein "Eastbolt"

In den Alpen wurden schon mehrere Millionen Normalhaken und Bohrhaken gesetzt. Es bleibt grundsätzlich jedem Wiederholer die Pflicht, diese auf die Funktionstauglichkeit zu überprüfen. In der Praxis ist das meistens gar nicht möglich: entweder fehlt das Fachwissen, das Prüfwerkzeug oder es liegt aufgrund der Umstände gar nicht drin jeden Haken zu überprüfen. Viele beherzte Sanierer haben sich der Sache angenommen und bestehende Routen saniert. Allerdings ergaben sich dann oft turbulente Konversationen mit anderen Alpinisten, sei es aus technischen oder ethischen Gründen. der Verein nimmt sich in der Ostscheiz dieser Aufgabe an.

Link zu "Eastbolt"

Termine
Infos
Produkte
Galerie
Persönlich

Kontakt

Andreas Brunner
Moos 101
9064 Hundwil

Created with Mobirise - Try here